Toner Entsorgung


Wieso gibt es das Toner-Recycling-System?

Mehr als 100 Millionen Tinten- und Tonerkartuschen werden pro Jahr in Deutschland verbraucht. Der überwiegende Teil gelangt nach einmaliger Verwendung in den Restmüll. Unnötig, denn sie könnten relativ einfach wieder befüllt und verwendet werden. Und das fast ohne Qualitätseinbußen bei wesentlich niedrigeren Kosten! Um dieses Ziel zu erreichen, müssen leere Originalmodule gesammelt werden. Dafür gibt es unsere Toner-Recycling-Box.

1. Welche Vorteile bietet mir das Recycling von Tonerkartuschen?

Sie sparen Zeit, Mühe und Geld alles, was Sie bisher für die Entsorgung leerer Tinten- und Tonerkartuschen benötigt haben, können Sie vergessen. Sie benötigen nur noch unsere Recycling-Box. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das Recycling-System ist äußerst unkompliziert! Diese Vorteile können Sie auch gerne an Ihre Kunden und Bekannten weitergeben.

2. Für wen lohnt sich das Recycling von Tonerkartuschen?

Für Sie und für die Umwelt. Egal, ob Handel, Handwerk, Gewerbe, Industrie, Behörde, Schule oder Uni: Die Toner-Recycling-Boxen eignen sich für jeden Betrieb, in dem gedruckt und kopiert wird.

3. Wie viele Recycling-Boxen kann ich bestellen?

Das bleibt Ihnen überlassen. Wir liefern Ihnen so viele Recycling-Boxen, wie sie benötigen.

4. Wie groß ist die Toner-Recycling-Box?

Wir bieten 150 Liter Sammelboxen an. Sie bestehen aus Pappe und er Aufbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Zum Rückversand muss die Recycling-Box lediglich zugeklappt und mit Klebeband verschlossen werden.

5. Wie läuft der Rückversand der Sammelbox?

Die Sammelbox ist vollständig bis obenhin gefüllt? Dann ist es ganz einfach: Für den Rückversand muss die Tüte der Recyclingbox verschlossen, die Box zugeklappt und mit Klebeband luftdicht verschlossen werden. Noch vorhandene  Freiräume müssen mit Füllmaterial (Pappe etc.) aufgefüllt werden. Die Abholung der Sammelbox können Sie ganz einfachüber unsere Webseite beauftragen.

6. Wie schwer darf die Sammelbox befüllt werden?

Das Gesamtgewicht der Sammelbox darf 30 kg nicht überschreiten.

7. Wer holt die Sammelbox ab?

Unser Recycling-Partner wird sich zwecks Terminabsprache für die Abholung schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindungsetzen. Der GLS Bote bringt das für den Rückversand erforderliche Versandetikett mit.

8. Kann ich die Sammelbox auch auf Rechnung bekommen?

Sie können sich gerne als Geschäftskunde anmelden und den Kauf auf Rechnung auswählen.

9. Wie viel kostet eine Druck-Collect Box?

Die normalen Kosten stellen sich aus einem nachhaltigem Recycling-Verfahren, Personalkosten, Verwaltungskosten und den Transportkosten zusammen. Wir freuen uns den Service kostengünstig anbieten zu können und unseren Teil zu einem grünen Druckverfahren beitragen zu können. Die aktuellen Preisen entnehmen Sie bitte unserer Shop-Seite.

10. Was darf über die Recycling-Box entsorgt werden und was nicht?

In die Recycling-Box dürfen originale Toner-Module, Druckertrommeln und Kartuschen aus Druckern, Kopierern, Tintenstrahldruckern und Faxgeräten. Resttonerbehälter, Refilled Tinten- und Toner und sonstige kompatible Tinten und Toner, Elektro-Schrott, Schadstoffe, Farben, Lacke, Stifte etc. dürfen jedoch auf keinen Fall über die  Recycling-Box entsorgt werden! Jeglicher Restmüll erschwert die Sortierung und schadet dem gesamten Recycling-System und letztlich auch unserer Umwelt!

11. Was passiert, wenn ich mich nicht an die Versand-, oder Recyclingbedingungen halte?

Bei Nichteinhaltung der o.g. Versand-, oder Recyclingbedingungen müssen wir Ihnen für den zusätzlichen Aufwand eine Nachberechnung  i.H.v. Netto 30,00 € in Rechnung stellen.

12. Wo finde ich Tinten- und Tonerkartuschen in meinem Unternehmen?

Kartuschen bzw. Module sind austauschbare Elemente aus Druckern, Faxgeräten und Kopierern, die Druckfarbe enthalten (Tinte oder Tonerpulver).

13. Was passiert, wenn die Druck-Collect Sammelbox voll ist?

Besuchen Sie office-Partner.de und buchen Sie die Rücksendung ganz einfach und bequem über den Onlineshop.

Unsere jahrelange Kooperation mit OFFICE Partner hat für Sie die Vorteile eines All-In-One Dienstleisters, der Sie mit Know-How und unkomplizierter Abwicklung jederzeit unterstützt.

Bestellen Sie hier auch eine neue Sammelbox - schnell und einfach bei OFFICE Partner im Onlineshop. 

14. Was passiert mit den leeren Tonerkartuschen?

Die Module werden sortiert, gereinigt und geprüft. Unversehrte Module leiten wir an spezialisierte Wiederbefüller (Refiller) weiter, beschädigte Module werden stofflich verwertet. 

15. Schadet ein Refill-Produkt einem Drucker?

Nein! Die Refill-Produkte sind dank modernster Technik qualitativ äußerst hochwertig und beim Druckergebnis kaum vom Original zu unterscheiden. Außerdem sind sie bedeutend preiswerter. Allein daher lohnt sich schon das Sammeln. Die Kartuschen werden gereinigt, aufbereitet und mit hochwertigem Toner oder hochwertiger Tinte wieder befüllt. Wie bei Original-Produkten auch, gibt es Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Über 25.000 Kunden nutzen bereits unseren Recycling-Service seit über 15 Jahren!

Toner Entsorgung Kunden